Exemplarische Seminar- und Workshopthemen

Kommunizieren MIT …

Customer-Care: Der Kunde ist König …

  • Kundenkommunikation am Telefon und im direkten Kontakt
  • Schriftliche Kunden-Kommunikation: Ein E-Mail, das fliegt …
  • Beschwerdemanagement
  • Führen von Auskunftsgesprächen
  • Serviceorientierung und BeraterInnen-Qualität
  • Der schwierige Kunde

Beratungskompetenzen gefragt?

  • Wer fragt – bewegt! Wer fragt, ist einen Schritt voraus …
  • Fachliche Kompetenz mit Beratungskompetenz ergänzen

Konflikte managen

  • Handlungsfähig bleiben in schwierigen Situationen und bei
    Eskalationen
  • Konflikte beherzt angehen – Konfliktmanagement
  • Ich bin okay – du bist okay – Kommunikation auf Augenhöhe

Selbst- und Stressmanagement

  • Zeit- und Selbstmanagement - Tages- und Aufgabenplanung, Prioritätensetzung
  • Stressmanagement und Stressbewältigung

Besprechungsmoderation

  • Ressourcenorientiertes Arbeiten: Ziele festlegen – Ideen sammeln – Prioritäten setzen – Inhalte bearbeiten – Vereinbarungen treffen
  • Phasen in der Moderation
  • Moderations- und Visualisierungsmethoden
  • Teilnehmeraktivierende Gesprächsgestaltung
  • Tools zur Evaluation des gemeinsamen Arbeitsprozesses
  • Das Meistern schwieriger Situationen wie etwa Umgang mit Widerständen, fordernden Teilnehmern oder gruppendynamischen Konflikten
  • Konkrete Tipps: Checklisten, Anleitungen …