Artikel mit dem Schlagwort "Mitarbeiter"

Gesprächsbeziehungen auf Augenhöhe führen

Auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe

“Ich bin okay – du bist okay!” … klingt doch gut oder? Wertschätzung und respektvolle Kommunikation sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Organisationen und Ausdruck der Unternehmenskultur. Wertschätzende Kommunikation hebt Potenziale, sieht Fehler als Input zur Weiterentwicklung, facht Veränderungsenergie an und die erhöht die Arbeitsbereitschaft/-freude.  Nichtwertschätzende Kommunikation hemmt dagegen Organisationen in ihrer… Weiterlesen

Gestalten von Kommunikation und Kooperation

 

“Soziale Systeme organisieren sich über Kommunikation und können daher nur über Kommunikation verstanden und verändert werden.” Kurt Lewin (1890-1947)

Sich als Team, als Organisation Auszeit nehmen, um einerseits zu reflektieren und andererseits zu konkretisieren, wie gestalten sich unsere Informationsflüsse und wo konkret erscheint ein Nachadjustieren sinnvoll, um interne Schnittstellen zu Nahtstellen werden zu lassen, … Weiterlesen

Feuer und Flamme sein – ohne dabei auszubrennen

Mit diesem Seminar wenden wir uns an Mitarbeiterinnen und Führungskräfte, die sich für das Erkennen, den Ablauf und die Prävention von Burnout interessieren. Burnout wird immer wieder ausschließlich im Zusammenhang mit den Anforderungen der Arbeitswelt gesehen. Dem ist nicht so!

Folgenden Fragen widmen wir uns: Wodurch kann Burnout entstehen? Woran erkenne ich es? Was kann ich tun, um… Weiterlesen